Juno Herd Elektroherd  HEEO 001

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:16:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Juno HEEO 001 --- FI-Schalter löst aus
Suche nach Herd Juno 001

    







BID = 904693

Juno 13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Juno
Gerätetyp : HEEO 001
S - Nummer : 04601244
FD - Nummer : JEH221E
Typenschild Zeile 1 : 948901612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

bei unserem E-Herd schaltet seit 3 Wochen der FI-Schalter aus wenn der Backofen an war und wir eine Platte einschalten wollen. Beim Backofen fliegt die FI-Sicherung nie raus.
D.h. solange der Backofen warm ist fliegt der Fi-Schalter raus, manchmal auch am nächsten Tag.
Der FI-Schalter fliegt auch raus wenn ich Glaskeramikfeld trenne.

Ich habe den Einbauherd mehrmals zerlegt und ich konnte die Ursache nicht finden,die Leitungen sehen alle sehr gut aus.
Nach dem Zusammenbau oder am nächsten Tag kann man die Platten meistens einschalten ohne das die FI-Sicherung raus fliegt.

Einen Elektriker habe ich kommen lassen und die FI-Sicherung flog raus und dann funktionierte wieder alles.
Er meinte den Fehler zu finden würde zu viel kosten und er berechnet mir nur 1/2 Stunde.
Heute habe ich mit einem Elektriker telefoniert und seine Messung würde ca 60€ kosten.
Wie kann ich den Fehler finden bzw weiter eingrenzen oder hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal

BID = 904727

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizungen vom Backofen prüfen ( Isolationsmessung ) im kalten und warmen Zustand

BID = 904735

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Er meinte den Fehler zu finden würde zu viel kosten und er berechnet mir nur 1/2 Stunde

Wenn man den Herd ausgebaut und geöfnet hat, ist es eine Arbeit von 5 Minuten, den Fehler mittels Isomessung zu finden.
Wenn der Elektriker vorm Termin die Fehlerbeschreibung mit FI-Auslösung bekommen hat, sollte er das entspechende Meßgerät auch dabei haben.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Heizung der Betriebsart des Backofens defekt, welche im Betrieb den FI auslöst.

Je nach Herd gibt es halt die Betriebsarten Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluft uä. - dafür gibt es auch mehrere Heizelemente, welche auch in Kombination gleichzeitig in Betrieb sein können.
Auch durch Probieren sollte die defekte Heizung innerhalb weniger Minuten zu lokalisieren sein.

ciao Maris

BID = 904750

Juno 13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

Ich habe mich wieder mit meinem Herd beschäftigt.
Solange der Backofen an ist kann man die Platten einschalten.
Wenn ich den aufgeheizten Backofen ausschalte und dann versuche die Platten einzuschalten reagiert die FI- Sicherung.

Bevor ich den Backofen eingeschaltet habe habe ich an der unteren Heizspirale 170 MOhm gemessen.
Nach dem Aufheizen waren es oben und unten 10 MOhm, nach kurzer Zeit ca
3 MOhm.
Jetzt nach dem Abkühlen habe ich oben und unten ca 12 MOhm gemessen.
Jetzt kann ich wieder Platten einschalten.

Ich nehme an dass die Heizpiralen defekt sind.
Lohnt sich die Rep. in Eigenregie, wieviel würden die Heizspiralen kosten?

Gruß Leo


BID = 904751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oh Herr entweder hast du Mist gemessen oder bist in Mathe nicht der Hellste.
Ein FI benötigt zum Auslösen mindestens 20 mA nun rechne dir mal aus welcher Strom bei 3 Megaohm fliest. Damit der FI auslöst muss der Widerstand unter 10 Kiloohm fallen!
Ein Multimeter ist nebenbei gesagt das falsche Messinstrument für Isomessungen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 904829

Juno 13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

Heute habe ich mich wieder mit meinem Herd auseinandergesetztund
ich vermute dass die untere Heizspirale defekt ist.

Nach dem Erhitzen habe ich bei der Isolationsmessung folgende Werte alle Paar Minuten gemessen: 3,3 MOhm ,12 MOhm ,20 MOhm und abgekühlt über 50 bis unendlich. Die Messung erfolgte mit einem Multimeter.
Die heizt auch nicht so gut wie die obere.

Gruß Leo


BID = 904865

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

3,3Mohm wären aber noch ok.....

BID = 904867

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab solche Fehler mit einem normalen Multimeter schon gefunden indem ich die Heizung ausgebaut habe, den Widerstand per Multimeter gemessen hab und gleichzeitig die Heizspirale mit einem Gasbrenner RICHTIG heiß gemacht hab (langsam den Heizwendel mit der Gasbrennerflamme "abfahren"). An der defekten Stelle sinkt dann der Widerstand ziemlich schnell ab.
Und keine Angst, das Ding kann man richtig heißmachen, nicht nur bissle warm...

Das kann gehen, muss aber nicht.
Einen Versuch wärs aber vielleicht noch wert.



Viele Grüße
Bubu

BID = 904873

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
3,3Mohm wären aber noch ok.....

Die aber eben nur mit meinetwegen 9V Meßspannung und einem Multimeter und nicht mit 500V und einem Isolationsmeßgerät gemessen wurden.
Heizung abklemmen und über ein paar Tage beobachten, ob der FI weiterhin auslöst - oder eben nicht.

Natürlich wird dann der Kuchen ohne Unterhitze nicht besonders gelingen.

ciao Maris

BID = 904938

Juno 13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

Hallo Leute,

es ist wieder passiert, dass FI rausflog nachdem der Backofen vorher richtig heiß war.Der Backofen war ausgestellt und dann habe ich zum Testen am Drehschalter für Glaskeramikfeld gedreht und dann ist es passiert.
Das passiert auch wenn ich das Glaskerammikfeld abnehme.
Der Backofen funktioniert immer, nur wenn ich irgendeine Platte einschalten will mit oder ohne Glaskeramikfeld passiert es.
Der einzige Verbraucher ist dann das Kontrollämpchen von den Platten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Grüße und danke für Tipps

Leo

BID = 904944

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jetzt setze doch mal die oben genannten Ideen um. Es kann nämlich auch sein, dass deine Heizung einen Schluss zwischen N und PE hat und dass der FI abschaltet, wenn eine höhere Last (Herdplatte) zugeschaltet wird. Und nach deiner Fehlerbeschreibung ist das sehr wahrscheinlich. In diesem Fall könnte man an der Heizung N und L vertauschen, dann wird der FI vermutlich auch ohne Herdplatte abschalten.
Klemm die verdächtige Heizung ab (Anschlusskabel gut isolieren) und schau, was passiert.

Viele Grüße
Bubu

BID = 905222

Juno 13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

Den Backofen habe ich ordentlich aufgeheizt und dann habe ich die beiden
Heizstäbe oben und unten abgeklemmt und der FI Schalter löst trozdem aus
wenn ich an einem Drehschalter drehe für Heizplatten. Dabei ist das Glaskeramikfeld abgeklemmt.
Der Backofen funktioniert einwandfrei, ich kann auch die Kochfelder einschalten solange der Backofen an ist.
Wenn der heiße Ofen aus ist und ich betätige einen der Drehreglar(auch mit abgeklemmtem Kochfeld) dann wird FI ausgelöst.

Hat noch jemand eine Idee?

Am Freitag war eine Elektrofirma da und der Elektriker hat sich den Herd eine Stunde angeschaut.Isolationswiderstand konnte er nicht meessen weil er das Messgerät nicht dabei hatte.

Gruß Leo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599897   Heute : 1453    Gestern : 5493    Online : 389        3.7.2024    11:16
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205812931061